Un­sere Ge­schichte

Eine fertige Aus­bildung

und die Idee der Selbst­ständig­keit

Bereits in der dritten Generation hat der junge Holm Kollautz das Handwerk der Forstwirtschaft erlernt und erfolgreich seine Ausbildung in dem Forstlehrlingsheim in Söllichau abgeschlossen. Nach zwei Jahren als Arbeitnehmer bei der Staatsforst Sachsen, hat der heutige Inhaber Holm Kollautz den Entschluss gefasst, als Holzrücker den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Diesen Schritt besiegelte er mit der Unterschrift auf dem Gewerbeschein am 19.03.1991 in Eilenburg – die Geburtsstunde des Einmannbetriebes Timbercut. Mit 20 Jahren startete er täglich mit seinem Traktor, einem Belarus MTS 82, in den Wald und rückte Langholz.

Zu dieser Zeit unterstützte ihn sein Vater, Manfred Kollautz, als damaliger Revierförster in der Region Dübener Heide bei der Bürokratie und den organisatorischen Abläufen.

Timbercut

breitet seine Wurzeln aus

Aufgrund der guten geografischen Lage mitten in der Dübener Heide und dem angrenzenden Naturschutzgebiet Fläming im Nordwesten und der Dahlener Heide im Südosten konnte Holm Kollautz seinen Forstbetrieb gut ausbauen. Die ersten großen, automatisierten Forstmaschinen, ein Rückezug TBM 80 und ein Harvester Timberjack 870 wurden 1996 Teil des Unternehmensportfolios. Bereits damals war wirtschaftliches und nachhaltiges Arbeiten ein Teil der Unternehmensphilosophie.

Schon zu diesem Zeitpunkt übernimmt Timbercut viele Aufgaben, die im Zusammenhang mit der klassischen Holzernte im Wald stehen und ist für alle regionalen Waldbesitzer und Förster ein zuverlässiger und fachkundiger Ansprechpartner. 

Ein mittel­ständisch­er Familien­betrieb

für die Region

Durch die ständige Erweiterung unseres Leistungsportfolios und konstanten Investitionen in moderne und umweltfreundliche Technik stärken wir als Familienbetrieb die regionale Struktur und achten dabei auf die Umwelt und Nachhaltigkeit unserer Produkte. 2007 entstand die Möglichkeit das alte Forstlehrlingsheim, indem Holm Kollautz seine Ausbildung gemacht hatte, zu erwerben.

Nach einjähriger Umbau- und Sanierungsmaßnahmen ist der heutige Unternehmenssitz von Timbercut in der Waldstraße 10b in Söllichau, inmitten der Dübener Heide. Aufgrund des großzügig gestalteten Firmengeländes entstehen immer mehr Möglichkeiten der Holzverarbeitung und der damit einhergehenden Erweiterung der Wertschöpfungskette. Somit entstehen eine Vielzahl an Produkten aus regionalem Holz und zuverlässiger Hand.

Der Online­shop

Produkte für und von dem Wald

Seit 2020 ist Justin Kollautz in vierter Generation im Familienbetrieb vertreten und bearbeitet einen weiteren Unternehmenszweig. Den Timberstore, einen Onlineshop für Forst- und Holzprodukte. Die neue Zielstellung hierbei ist, im Einsatz getestete Produkte überregionalen Kunden zugänglich zu machen.